07.07.2005
Store Design: Kontrollierte Investitionen
Auf der diesjährigen OutDoor (21.-24.07.2005) in Friedrichshafen wird das EHI die Sonderschau:
Fit for Future
präsentieren. Mit verschiedenen Partnern zeigt das EHI Lösungen, mit denen der kleine und mittelständische Einzelhändler der Outdoor-Branche sein Geschäft in Zeiten der Discountierung und alternativer Vertriebswege erfolgreich am Markt positionieren kann. Dem Handel werden umsetzbare, finanzierbare Lösungen für Store Design, CRM, Internet und Dienstleistungskooperationen vorgestellt.
Denn trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat der Einzelhandel in Deutschland zuletzt rund 6 Mrd. Euro in den Neu-, Aus- und Umbau seiner Geschäfte investiert. Damit betragen die Ladenbau-Investitionen im Durchschnitt 1,6 Prozent des Brutto-Umsatzes. Nur für Ladeneinrichtung und -gestaltung lag das Investitionsvolumen ohne Umbaumaßnahmen bei 1,23 Mrd. Euro. Rund ein Fünftel der gesamten Ladenbau-Investitionen entfällt damit allein auf den Einrichtungsbereich.
Der scharfe Wettbewerb zwingt den Handel zur Modernisierung und zu häufigen Änderungen seines Waren- und Ladenbildes. Ein wichtiges Auswahlkriterium bleibt die Flexibilisierung der Ladeneinrichtung. Selbst bei Konzeptumstellungen können Warenträger so weiter genutzt und lediglich durch einzelne Teile ergänzt werden.
Renovierungszyklen liegen im Nonfood-Handel bei durchschnittlich 8,5 Jahren.
Diese Ergebnisse einer Umfrage unter 60 Entscheidern des Handels hat das EHI im Laden-Monitor 2004+ zusammengefasst.
Über das EHI
Das EHI-EuroHandelsinstitut ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 50 Mitarbeitern. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst 500 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Geschäftsführer sind Michael Gerling und Prof. Prof. E.h. (RUS) Dr. Bernd Hallier. Die GS1 Germany (vormals CCG), eine jeweils 50 %-Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der europäischen Artikelnummern (EAN) in Deutschland. Gemeinsam mit der Messe Düsseldorf veranstaltet das EHI die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel.
About EHI
EHI is a research, training and consultancy institute for the retail industry and its partners. The international EHI-Retail-Network covers around 500 Member-Companies. EHI was founded in 1951. Managing Directors are Michael Gerling and Prof. Prof. E.h. (RUS) Dr. Bernd Hallier. EHI is a 50%-shareholder in GS1 Germany (former known as CCG). They coordinate the European EAN in Germnay. Together with Messe Düsseldorf, EHI organises EuroShop, the world's largest trade fair for capital goods for the retail industry, and EuroCIS, showing the latest products, solutions and trends in IT and security.
Kontakt:
Claudia Horbert, Senior Consultant, Tel.: -58, horbert@ehi.org
Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, Tel.: -42, holtmann@ehi.org







Druckversion