Inga Köster

Ausgezeichneter Genuss

Handelsstruktur Messen #Delikatessen #Feinkost #GenussGipfel

Feinkostverband Corpus Culinario kürt Produkte des Jahres 2018\

Am 9. und 10. April waren in Bielefeld drei Sinne gefragt: Sehen, Riechen und Schmecken. Denn beim 21. GenussGipfel boten Produzenten, Lieferanten und Händler nationaler wie internationaler Spezialitäten ihre Köstlichkeiten an. Am ersten Messetag probierten die Fachbesucher die Waren besonders bedacht und wählten die Produkte des Jahres 2018.

Erstklassige Produkte und informative Vorträge

Von französischem Calvados-Apfelsaft über aragonesische Trüffel bis hin zu Berg-Parmesan aus Italien – 71 Aussteller nutzten den GenussGipfel zur Präsentation ihrer Kreationen und jeder konnte eine seiner Delikatessen für die Wahl zum Produkt des Jahres vorschlagen. Für die Besucher gab es also einiges zu testen, um ihre Stimmen zu vergeben und den Lieblingsprodukten zum Sieg zu verhelfen. Letztlich erhielten vier Aussteller den Titel Produkt des Jahres, mit dem sie ihr Gewinnerprodukt nun für ein Jahr kennzeichnen dürfen: Konditorei Café Wiacker mit Latte Macchiato Gebäck, H&T Feinkost GmbH mit gegrillten Jalapeños namens Sweetie Grills, Lederer’s Manufaktur mit Hamburger Beizlachs und Lettinis mit dem Tomatenprodukt Spaccatelle.

(v.l.) David Reiners, Vorstand Corpus Culinario; Olaf Klötzer, Vorstand Corpus Culinario; Björn Götte und Julien Lecoeur, H&T Feinkost; Stefania Lettini, Lettinis; Kay Lederer, Lederer’s Manufaktur; Markus Schoebel, Vorstand Corpus Culinario; Manja Freistühler, Vorstand Corpus Culinario; Moritz Kolb, Projektleitung GenussGipfel. Es fehlt: Konditorei Café Wiacker. (EHI/Adamski)

In diesem Jahr bot der GenussGipfel den 600 Teilnehmern Vorträge zu verschiedenen Themen wie rechtliche Perspektiven der Lebensmittelkennzeichnung oder Tipps zum Online-Auftritt als Feinkosthändler. Das EHI übernahm in diesem Jahr erstmals die Organisation des

Foto: EHI/Adamski

Events. „Die Feinkostbranche ist ein exklusiver Kreis mit Zugang zu Händlern und erlesenen Produkten, die man nicht überall findet. Der GenussGipfel bietet diesem kleinen feinen Netzwerk eine Plattform zum Austausch“, so Moritz Kolb, Projektverantwortlicher GenussGipfel. Im nächsten Jahr lädt die Feinkostmesse am 08. und 09. April wieder nach Bielefeld ein.

Moritz Kolb, Projektverantwortlicher GenussGipfel, EHI, Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-29, kolb@ehi.org

Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, EHI, Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-42, holtmann@ehi.org

EHI Retail Institute e. V., Spichernstraße 55, 50672 Köln, www.ehi.org, 0221-57993-0

Über den Corpus Culinario e.V.:

Der Corpus Culinario e.V. ist die Vereinigung führender Delikatessen-Kaufleute in Deutschland. Unsere stimmberechtigten Mittglieder sind inhabergeführte Ladengeschäfte und qualitätsbewusste Gastronomen mit besonderem und individuellem Feinkostangebot. Des Weiteren sind dem Corpus Culinario e.V. exzellente Produzenten, Lieferanten und Importeure im Rahmen einer Fördermitgliedschaft angeschlossen. Der Corpus Culinario hat es sich als Netzwerk- und Kommunikationsplattform zur Aufgabe gemacht, diese Vielfalt auf unterschiedliche Art zu teilen. Für weitere Informationen: www.genussgipfel.eu.