07.08.2018

Fakeshops: Maßnahme gegen Cyberkriminalität

Alle Themen E-Commerce EHI Geprüfter Online-Shop #E-Commerce #EHI Geprüfter Online-Shop #EHI-Siegel

EHI Gütesiegel mit Echtheitscheck\

Der deutsche Onlinehandel befindet sich weiterhin auf konstantem Wachstumskurs. Jedes Jahr ist ein Plus von rund 10 Prozent der Top-1.000-Onlineshops zu beobachten. Die lukrativen Geschäfte im E-Commerce sind allerdings auch für Kriminelle attraktiv, die mit sogenannten Fakeshops die Verbraucher zu täuschen versuchen. “EHI Geprüfter Online-Shop” hat in Kooperation mit der GS1 Germany die gemeinschaftliche Lösung entwickelt. Mit dem Echtheitscheck können Kunden nun überprüfen, ob es sich um einen ausgezeichneten Shop handelt.

test2

Fakeshops leicht erkannt

Die Betrüger bauen nicht nur eigene, professionell wirkende Online-Shops, sie kopieren auch Shops bekannter Markenhersteller – zum Beispiel von Bekleidung, Elektronik oder Schmuck. Dabei übernehmen sie die grafische Gestaltung, Produktbeschreibungen und Bilder. Die Produkte werden dann meist sehr preiswert angeboten und locken so Schnäppchenjäger an. Offizielle Institutionen wie das Bundesjustizministerium und verschiedene Bundeskriminalämter empfehlen, beim Onlineshopping darauf zu achten, dass der Shop mit einem Gütesiegel wie EHI Geprüfter Online-Shop ausgestattet ist. Allerdings können auch Gütesiegel gefälscht sein. Deshalb geht das EHI nun noch einen Schritt weiter: Zukünftig ist in jedem EHI-Zertifikat eine individuelle Nummer (GTIN, früher EAN genannt) hinterlegt, die von der GS1, der Vergabestelle für diese Nummern, zur Verfügung gestellt wird. Bei Aufruf des Zertifikats wird automatisch eine Verbindung zu einer Datenbank hergestellt, in der jede GTIN hinterlegt ist. Augenblicklich erhält der Verbraucher den Hinweis, ob die Nummer existiert, das Zertifikat vom EHI ausgestellt wurde und der Shop tatsächlich zertifiziert ist.

Diese komfortable Überprüfbarkeit der Echtheit des Zertifikats hilft Verbrauchern, seriöse Shops von Fakeshops zu unterscheiden. Gleichzeitig bekommen Onlinehändler ein weiteres Instrument an die Hand, sich als vertrauenswürdig auszuzeichnen.

Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, EHI, Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-42, holtmann@ehi.org
Martin Grützner, Business Development EHI Geprüfter Online-Shop, Tel: +49 (0)2 21/5 79 93-879, gruetzner@ehi.org

Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-0

Über das Siegel EHI Geprüfter Online-Shop