28.01.2020

Gutes Rezept

Alle Themen Handelsgastronomie #EHI-Leitfaden #Gastronomieplanung

EHI veröffentlicht ersten Leitfaden zur „Gastronomieplanung im Handel“//

Der Außer-Haus-Verzehr ist ein Wachstumsbereich, an dem auch der Handel teilhaben möchte. An über 35.000 Verkaufsstellen wurden im letzten Jahr rund 10 Mrd. Euro umgesetzt. Zusätzliche kulinarische Services erhöhen die Frequenz und Verweildauer, schaffen positive Erlebnisse und im Idealfall mehr Umsatz. Um Gastronomie erfolgreich in das Geschäftsmodell zu implementieren, bedarf es allerdings einer fundierten Planung. Der EHI-Leitfaden „Gastronomieplanung im Handel 2020“ greift die wichtigsten Fragen zur Einführung oder Optimierung von gastronomischen Konzepten auf, erklärt strategische und konzeptionelle Fragestellungen. Der umfangreiche Ratgeber gibt Hinweise, Tipps und Anregungen zu Planungen, Technik, Produktion, gesetzlichen Vorschriften sowie zu Personalthemen und nutzt zahlreiche praktische Beispiele zur Veranschaulichung.

Von der Vision zur Konzeption

Ob ein Ready-to-eat-Sortiment, ein Fast-Food-Truck auf dem Parkplatz, eine Vorkassenzone mit Imbiss oder aber ein Restaurant mit Bedienung das individuell richtige Angebot sein kann, hängt von der Zielsetzung und den Gegebenheiten ab. Der Leitfaden bietet einen Schnellcheck an, mit dem Unternehmen prüfen können, welche wichtigen Voraussetzungen für die Implementierung von kulinarischen Services bereits bestehen oder noch geschaffen werden müssen. Einen Überblick über die verschiedenen Formate bzw. Betriebstypen sowie Foodangebote und Trendgerichte finden sich im Konzeptteil des Leitfadens. Detailliert analysieren die Autoren die Vor- und Nachteile von Eigenregie, Fremdvergabe oder Franchisekonzept sowie Bedienung oder Selbstbedienung.

Betriebswirtschaft und Umsetzung

Beispielhaft werden Kalkulationsmodelle inklusive Gastronomiekennzahlen für durchschnittliche Referenzbetriebe sowie eine Preiskalkulation für eine Rezeptur geliefert. Ausführliche Informationen gibt es darüber hinaus zu Umsetzungsthemen wie Kochen, Abluft, Speisenpräsentation, Spülen, Entsorgung, Automatisierung sowie Bestell- und Bezahlsystemen.

Der Leitfaden richtet sich an Handelsunternehmen, die Gastronomie einführen oder optimieren wollen, und ist in Zusammenarbeit mit erfahrenen Handelsgastronomen, unabhängigen Beratern des FCSI Deutschland-Österreich sowie Expertinnen und Experten aus der Industrie entstanden, die im EHI-Arbeitskreis bzw. der EHI-Initiative zur Handelsgastronomie zusammenkommen.

Der Leitfaden ist im EHI-Shop erhältlich. Mitglieder erhalten den Leitfaden kostenlos.

Erfahren Sie mehr über Trends, Strategien und Herausforderungen in der Handelsgastronomie in Deutschland beim zweiten EHI Handelsgastronomie Kongress am 27. und 28. Oktober 2020 im Radisson Blu Hotel in Frankfurt.

Definition: Handelsgastronomie ist das kontinuierliche Angebot von gastronomischer Leistung sowie von Getränken und verzehrfertig zubereiteten Speisen, die im direkten oder konzeptionellen Zusammenhang mit Handelsaktivitäten stehen.

Olaf Hohmann, Geschäftsleitung und Leiter Forschungsbereich Handelsgastronomie, EHI, Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-699, hohmann@ehi.org
Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-42, holtmann@ehi.org

EHI Retail Institute e. V., Spichernstraße 55, 50672 Köln, www.ehi.org, 0221-57993-0

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 800 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet. Präsident ist Kurt Jox, Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany ist eine Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes und koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel, die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden sowie die C-star für den asiatischen Handel in Shanghai.