11.06.2018

Marktplätze: Mehr Transparenz durch Zertifizierung

E-Commerce EHI Geprüfter Online-Shop #E-Commerce #GOS #Online-Handel

v.l. Christian Metzner, Senior Vice President Online Shopping von DHL Paket und Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung im EHI (Quelle: Deutsche Post DHL Group)

EHI Geprüfter Online-Shop zeichnet den Marktplatz Allyouneed aus /

Marktplätze sind bei Kunden und Händlern gleichermaßen beliebt. Kunden schätzen die große Auswahl und Händlern bieten sie einen günstigen und unkomplizierten Einstieg in das Online-Geschäft. „Es ist kein Zufall, dass gerade die Top-3-Onlineshops auch als Plattform bzw. Marktplatz agieren. Ihre große Kundenbasis verschafft ihnen einen Wettbewerbsvorteil”, kommentiert Christoph Langenberg, E-Commerce-Experte beim EHI, das Ranking der Top-1000-Onlineshops in Deutschland. Im Rahmen ihrer Multichannel-Strategien verkaufen viele Händler ihre Waren zusätzlich über Marktplätze. So ist in 2016 nach ein paar rückläufigen Jahren wieder ein gutes Drittel der Top-1000-Online-Händler auf Ebay (34 Prozent) oder Amazon (36 Prozent) vertreten.

Doch die Medaille hat zwei Seiten. So sehen Händler in Marktplätzen auch eine Konkurrenz zum eigenen Geschäft und für Kunden sind die hinter dem Kauf liegenden Prozesse oft wenig transparent. Mit dem Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop hat ein Marktplatz nun die Nase vorn. Allyouneed, der Online-Marktplatz von DHL Paket, hat sich der Prüfung des EHI unterzogen und signalisiert seinen Kunden eine zuverlässige Abwicklung. „Wir haben uns bewusst für die vollständige Prüfung des Marktplatzes durch das EHI-Institut entschieden und bauen damit weiter das Vertrauen und die Kaufbereitschaft unserer Kunden aus“, betont Christian Metzner, Senior Vice President Online Shopping von DHL Paket.

Foto als Download

Martin Grützner, Business Development EHI Geprüfter Online-Shop, Tel: +49 (0)2 21/5 79 93-879, gruetzner@ehi.org

Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, EHI, Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-42, holtmann@ehi.org

Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-0

Über das Siegel EHI Geprüfter Online-Shop

EHI Geprüfter Online-Shop schafft seit 1999 Vertrauen beim Online-Shopping. Im Mittelpunkt steht das intensive Prüfverfahren (AGB, Produkte, Preisangaben, Bestellvorgang etc.), das alle Siegelträger durchlaufen müssen. Das effiziente Beschwerdemanagement sowie das transparente Kundenbewertungssystem sorgen für zufriedene Kunden und eine starke Kundenbindung. 22,8 % der Top 1.000 Online-Shops und nahezu jeder zweite der Top 100 Versandhändler setzen bereits auf das Siegel. Der durchschnittliche Umsatz eines EHI zertifizierten Shops liegt bei 50 Mio. Euro. EHI Geprüfter Online-Shop ist offizieller Zertifizierungspartner des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und wird vom Bundesjustizministerium (BMJ) sowie von der Initiative D21 empfohlen. Mehr zum Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop unter: www.ehi-siegel.de

Über das EHI Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 60 Mitarbeitern. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 750 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet. Präsident ist Kurt Jox, Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany, ist eine Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes und koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel, die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorstellt werden sowie die C-star für den asiatischen Handel in Shanghai.