Kulinarische Entdeckungstour in Paris

EHI Storetour Handelsgastronomie

Paulina Ullrich

Projektleiterin Forschungsbereich Handelsgastronomie

Tel: +49 221 57993-692

ullrich@ehi.org

Paris – das Gourmetzentrum Europas. Dahin hat die EHI-Initiative Handelsgastronomie eingeladen. 22 Food-Expertinnen und -Experten aus Handel, Industrie und Gastronomie haben sich auf eine kulinarische Entdeckungsreise begeben, denn die französische Hauptstadt gilt als Hotspot für Food-Innovationen und spannende Konzepte. An zwei Tagen standen zwölf Locations auf dem Programm, die von handelsgastronomischen Formaten über aktuelle Food-Trend-Konzepte bis hin zu luxuriösen Food-Hallen reichten.

EHI Initiative Handelsgastronomie auf kulinarischer Storetour in Paris

EHI Initiative Handelsgastronomie auf kulinarischer Storetour in Paris

Food-Trends

Homer Lobster – Ein modernes Konzept, das die klassische Lobster Roll neu interpretiert und mit frischen Zutaten in einem Brioche-Brot serviert. Nach dem ersten Standort 2017 in Paris hat das Konzept seitdem Filialen in Städten wie Marseille, Bordeaux und Saint-Tropez eröffnet. Homer Lobster gewann 2018 den Preis für die „beste Lobster Roll der Welt“ und war für uns ein kulinarisches Highlight.

Crookie im Maison Louvard – Die Erfindung des Crookies fand hier eher zufällig statt. Die Mischung aus Croissant und Cookie hat hier ihren Ursprung und zeigt, wie Hybrid-Food sich entwickelt. Maison Louvard verkauft an einem Tag bis zu 2.000 Stück und zeigt auch, wie Social-Media das Geschäft beleben kann.

 

Handelsgastronomische Konzepte und Luxus-Food-Hallen

La Cantine Monoprix – Das Gastronomiekonzept des französischen Einzelhändlers Monoprix kombiniert schnelle, flexible Take-away-Angebote mit hochwertigen Zutaten aus Frankreich. Von Sandwiches mit Premium-Schinken und frischen Bowls bis Pâtisserie. Das Sortiment passt sich dem Alltag der Menschen an und holt sie mit hochwertigen Produkten ab. Besonders spannend: Monoprix arbeitet beispielsweise mit bekannten französischen Konditoren zusammen, um Qualität und Handwerk zu vereinen.

Galeries Lafayette Gourmet – Die Gourmetabteilung der Galeries Lafayette bietet eine zahlreiche Auswahl an kulinarischen Highlights. Auf mehreren Etagen findet man einen Feinkost-Supermarkt, gastronomische Konzepte, Pâtisserien sowie Käse-, Fleisch- und Fischtheken. Die gastronomischen Angebote reichen von Bistroformaten bis hin zu Fine-Dining-Restaurants.

La Grande Épicerie de Paris – Mit über 30.000 Artikeln auf 2.900 Quadratmetern gehört La Grande Épicerie zu den beeindruckendsten Feinkostmärkten Europas. Neben den umfangreichen Lebensmittel- und Feinkostsortimenten finden sich hier mehrere gastronomische Einheiten wie eine Weinbar, eine Brasserie und ein Feinkostrestaurant. Hier ergänzen sich Handel und Gastronomie optimal.

 

Markthallenflair in Paris

Markthallen und Markthallenflair

Marché des Enfants Rouges – Der älteste überdachte Markt in Paris bietet authentischen Markthallenflair. Austernstände, libanesische Spezialitäten und französische Klassiker. Ein Spot, der Einheimische und Touristen einlädt, in lockerer Atmosphäre zu essen und zu entdecken.

La Felicità – Ein italienisches Streetfood-Erlebnis auf 4.500 Quadratmetern ist Teil der Big-Mamma-Gruppe und kombiniert Gastronomie und Eventfläche zu einem Erlebnis. Bestellt wird per QR-Code am Tisch, zur Auswahl stehen unter anderem Trattoria, Pizzeria und Bar. Hier finden Events wie Live-Musik oder Salsa-Abende statt, die diesen Ort zur Erlebnisgastronomie machen.

Fazit: Paris inspiriert mit einer beeindruckenden Mischung aus traditionellen Konzepten, die modern und neu interpretiert werden und die es lohnt im Auge zu behalten.

 

Paulina Ullrich

Projektleiterin Forschungsbereich Handelsgastronomie

Tel: +49 221 57993-692

ullrich@ehi.org