Immobilien + Expansion

Die erfolgreiche Suche nach optimalen Handelsimmobilien ist für expansive Einzelhandelsunternehmen von zentraler Bedeutung. Das EHI unterstützt daher Handel, Immobilienwirtschaft und Gutachter durch den Forschungsbereich Immobilien + Expansion. Zusammen mit den Expansionsverantwortlichen des Handels identifizieren wir den Status quo und Trends  im Handel und beurteilen Verträglichkeit und Umsatzpotenziale.

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Studien und Whitepaper

  • Whitepaper: Expansionstrends 2024 (PDF)

    Die verschiedenen Krisen der letzten Jahre stellten den Handel seit 2020 vor völlig neue Herausforderungen. Nicht nur diese neuen, sondern auch schon länger bekannte Einflussfaktoren wirken sich auf den Einzelhandel in Deutschland und die Expansionsstrategien der verschiedenen Branchen aus.

  • Studie: Travel Retail 2024 (PDF) – Vorankündigung

    Vorankündigung - Erscheinungstermin Ende November

  • Whitepaper: Aktuelle Entwicklung des Einzelhandels 2024 (PDF)

    Die Perspektive der Kommunen auf Einflussfaktoren wie hohe Mieten, steigende Nebenkosten, die Konkurrenz zum Onlinehandel und ein verändertes Konsumverhalten zwingen immer mehr Einzelhändler dazu auf günstigere Nebenlagen auszuweichen oder das Geschäft gänzlich aufzugeben.

Arbeitskreise

Immobilien & Expansion

Der Arbeitskreis Handelsimmobilien und Expansion richtet sich an die Expansions- und Immobilienverantwortlichen aus Handelsunternehmen. Ziele des AKs sind der Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Immobilienthemen und das Netzwerken der Handelsunternehmen untereinander. Die Treffen finden zweimal jährlich ganztägig an wechselnden Orten mit rund 30-40 Personen statt. Die Themen der letzten Termine bewegten sich beispielsweise um die Veränderung von Mietverträgen innerhalb der letzten Jahre, Besonderheiten gemischt genutzter Quartiere, Denkmalschutz, die Wertermittlung von Handelsimmobilien oder auch Stadtmarketing, Citymanagement und Besucherfrequenzen. Dabei werden die Vorträge und Diskussionsrunden mit Rundgängen und Besichtigungen vor Ort verknüpft.

Kontakt

Leitung: Lena Knopf
E-Mail: knopf@ehi.org
Telefon: +49 221 57993-712

HIK – Handelsimmobilienkongress Deutschland

Handelsimmobilienkongress HIK

Einzelhandel in Innenstadt-, Shopping-Center und Fachmarktlagen gelingt nur in der engen Kooperation von Immobilienbesitzern, Vermietern und Mietern.

Das HIK ist das Forum, in dem 350 Teilnehmer neue Trends kennenlernen, aktuelle Herausforderungen diskutieren und gemeinsame Strategien zur Bewältigung der disruptiven Handelslandschaft entwickeln.

Das HIK veranstaltet das EHI in Kooperation mit dem German Council of Shopping Places (GCSP) und dem Handelsverband Deutschland (HDE).

Shopping-Center

Seit Anfang der 1990er Jahre beschäftigt sich das EHI intensiv mit dieser ehemals boomenden mittlerweile im Verdrängungswettbewerb angekommenen Assetklasse.

Speziell die Online-Datenbank Shopping-Center Report inkl. des jährlich erscheinenden, gedruckten Aktualisierungsbandes gilt als das Standardwerk der Branche.

Der EHI Shopping-Center Report dokumentiert fortlaufend die Marktentwicklung: Neueröffnungen und bestehende Center inklusive Mieterlisten sowie Planungen und Revitalisierungen werden detailliert aufgelistet und sind online recherchierbar.

EHI Shopping-Center Report

Weitere Aktivitäten

In einer engen Zusammenarbeit mit dem EHI – Verlag publiziert der Forschungsbereich Handelsimmobilien + Expansion regelmäßig im EHI Magazin stores+shops.

Neben dem jährlich anlässlich der expo real erscheinenden Sondermagazin sind insbesondere die redaktionellen Aufarbeitungen der Thementage wie z. B. zu Geo-Marketing oder Instore-Navigation geeignete Umfelder für gezielte Anzeigen oder Advertorials, die ein hochwertiges Zielpublikum erreichen.

News

Handel hält Filialnetz konstant

15.10.2024 |
Die Befragten des EHI-Whitepapers Expansionstrends 2024 sind sich der vielen Herausforderungen im Handel allgemein und insbesondere im Hinblick auf Expansionstätigkeiten bewusst. Verschiedene Kostensteigerungen, Personalengpässe, eine gedämpfte Konsumlaune bei den Kund:innen und langwierige Genehmigungsverfahren bei Neueröffnungen oder Umbauten sind einige der Rahmenbedingungen, mit denen Händler aktuell umgehen müssen.

Stabile Flächenentwicklung im Handel

09.07.2024 |
Immobilien + Expansion
Verkaufsflächen im Handel bleiben in Anzahl und Größe weitestgehend stabil, so die Einschätzung der Städte und Kommunen in unserer Befragung für das EHI-Whitepaper „Aktuelle Entwicklung des Einzelhandels 2024“. Den Leerstand in Innenstädten, Stadtteilen und Fachmarktzentren schätzen sie auf mehr oder weniger zehn Prozent ein. Die häufigsten Nachvermietungen dabei gehen an Büros oder den Handel selbst.

Gute Erreichbarkeit und attraktive Auswahl gefragt

20.06.2024 |
Immobilien + Expansion
Handelsimmobilien wie große Kaufhäuser oder Shoppingcenter prägen in Deutschland vielerorts das Stadtbild. Doch damit sie auch zahlreich Kundschaft in ihre Geschäfte locken, müssen die Häuser mit einem attraktiven Angebot, einer guten Erreichbarkeit und zusätzlichen Services überzeugen. Zu diesem Ergebnis kommt das KPMG Consumer Barometer. Die Umfrage wurde gemeinsam mit dem EHI durchgeführt und zeigt, welche Faktoren Konsumenten für den Besuch einer Handelsimmobilie motivieren.

Die nächsten Events

  • 18.02 - 20.02.2025
    Messe

    EuroCIS - The Leading Trade Fair for Retail Technology

    Die EuroCIS ist Europas größte Messe für Retail Technology. Aussteller zeigen in Düsseldorf neue...
  • 22.02 - 26.02.2026
    Messe

    EuroShop 2026 – The World´s No. 1 Retail Trade Fair

    Die EuroShop ist die weltgrößte Messe für Investitionsgüter des Handels und findet alle drei Jahre...

Ansprechpartner

Marco Atzberger

Marco Atzberger

Mitglied der Geschäftsleitung

atzberger@ehi.org

+49 221 57993-32

Lena Knopf

Lena Knopf

Projektleiterin Forschungsbereich Immobilien + Expansion

knopf@ehi.org

+49 221 57993-712

Björn Stelzenmüller

Björn Stelzenmüller

Projektmanager Forschungsbereich Immobilien + Expansion

stelzenmueller@ehi.org

+49 221 57993-292