Initiativen

In unseren Initiativen erarbeiten wir mit Unternehmen aus der Handelsbranche den Status quo zu einem speziellen Thema und klären über die jeweils unterschiedlichen Möglichkeiten der Umsetzung auf. Um ein umfassendes Bild der Akzeptanz bestimmter Maßnahmen des Handels – zum Beispiel Self-Checkout-Systeme, Mobile Payment oder E-Mobilität – zu erhalten, führen wir Handelsstudien durch oder beauftragen Befragungen der VerbraucherInnen. Die Ergebnisse kommunizieren wir an die entsprechenden Zielgruppen und schaffen so ein Bewusstsein für die jeweiligen Entwicklungen im Handel. Außerdem schaffen wir mit diesen Fakten eine verlässliche Entscheidungsgrundlage für die Strategien der Unternehmen aus der Handelsbranche.

Initiative Future of Work in Retail

Das EHI hat die Initiative Anfang 2023 mit Händlern und Partnern gegründet, um grundlegende Fragen zur zukünftigen Arbeitswelt des stationären Einzelhandels hinsichtlich Fachkräftemangel, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und vielen weiteren Themen zu diskutieren.

Sie ist auf mehrere Jahre angelegt und startet 2023 mit einem Szenario Projekt, das Einflussfaktoren – wie neue Geschäftsmodelle, technologische, wirtschaftliche und demografische Entwicklungen sowie disruptive Ereignisse – identifiziert und daraus Zukunftsszenarien als Basis für strategische Entscheidungen ableitet.

Initiative Klimaneutralität im Handel

Die Initiative Klimaneutralität im Handel hat das Ziel, Transparenz zum CO₂-Footprint von Handelsimmobilien zu erhöhen und darauf aufbauend nutzbringende Branchenlösungen zu identifizieren. Ausgangspunkt der Betrachtung ist der Handelsstandort. Gemeinsam mit den Partnern aus Industrie/Technologie + Beratung soll im ersten Schritt der Einfluss der Immobilien auf den gesamten CO₂-Footprint eingeordnet werden.

Wesentlicher Hebel ist dabei die Reduzierung des Energieverbrauches und des CO₂-Ausstoßes in den 500.000 stationären Betrieben des Einzelhandels. Die Entwicklung einer Roadmap zu CO₂-neutralen bzw. perspektivisch klimaneutralen Handelsstandorten ist daher das wesentliche Ziel dieser Initiative.

Initiative Angebotskommunikation

Einen Blick in die Zukunft wagen: Die Initiative Angebotskommunikation vereint den Handel und seine Wertschöpfungspartner dabei, die aktuellen und künftigen Herausforderungen im Bereich der Angebotskommunikation zu bewältigen.

Die Initiative Angebotskommunikation weitet den Blick auf die Zukunft und nimmt innovative Ideen und Lösungen in den Fokus. Der Austausch und Wissenstransfer zwischen Handel und Wertschöpfungspartnern zählen zu den wesentlichen Aufgaben der Initiative.

Initiative Handelsgastronomie

Das EHI hat die Initiative Handelsgastronomie ins Leben gerufen, um dem deutschsprachigen Handel eine neutrale Plattform mit umfassenden Informationen zum Thema Handelsgastronomie bereitzustellen.

Insbesondere der Wissenstransfer zählt zu den zentralen Aufgaben der Initiative Handelsgastronomie.

Initiative Mobilität im Handel

Mit der Initiative Mobilität im Handel greift das EHI gemeinsam mit seinen Partnern das Thema Elektromobilität und Ladesäulen am Point-of-Sale im Einzelhandel auf.

Ziel der Initiative ist es den Handel über bereits existierende Konzepte und Lösungen zu informieren und darüber hinaus diese weiterzuentwickeln sowie Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme zu identifizieren. Vernetzte Mobilitätsanwendungen und Dekarbonisierung beschäftigen den Handel und werden durch die Politik forciert. E-Ladeinfrastruktur und deren Vernetzung mit Energiesystemen (Photovoltaik- und Speichersystemen) in Abhängigkeit vom Standort sind weitere Aspekte, die die Initiative weiter thematisieren wird.

Robotics4Retail-Initiative

Mit der R4R Robotics for Retail Initiative treibt das EHI seit 2017 das Thema KI, Automatisierung und Robotics in der Handelslogistik und am POS voran.

2 Jahre von Quarantänen und krankheitsbedingten Ausfällen zusätzlich zu einem – nicht nur im Handel – zunehmenden Arbeits- und Fachkräftemangel, der Überalterung der Gesellschaft, wachsenden ergonomische Anforderungen, 24/7 Verfügbarkeiten sowie veränderten Erwartungen an ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit stellen neue Herausforderungen an unsere Supply Chains. Diese Veränderungen sind so massiv, dass heute in und nach der globalen Corona-Pandemie eine Welt ohne die fleißigen automatisierten Gesellen gar nicht mehr zu denken ist.

Mobile-Payment-Initiative

Mit der Mobile-Payment-Initiative greift das EHI, gemeinsam mit seinen Partnern, das Thema mobiles Bezahlen am Point-of-Sale im Einzelhandel auf.

Ziel der Initiative ist es, sowohl Verbraucher:innen als auch den Einzelhandel über existierende Mobile-Payment-Lösungen zu informieren und über Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme aufzuklären.

Self-Checkout Initiative

Das EHI  hat 2014 zusammen mit mehreren Partnern die Self-Checkout Initiative ins Leben gerufen.

Ziel der Self-Checkout Initiative ist die Bereitstellung umfassender Informationen über stationäre Self-Checkout-Systeme und mobile Self-Scanning-Lösungen, um Wissen und Motivation des Handels zu optimieren und die Nutzungsquote in der Branche zu erhöhen. Hier finden Händler/innen kompakte Informationen auf einer neutraler Plattform um Entscheidungsprozesse zu vereinfachen.