Payment

Bei der Entscheidung zwischen den Zahlungsarten haben Händler Kosten, Kundenkomfort, Geschwindigkeit, Forderungsausfälle u.v.m. im Blick. Mit einer jährlichen Untersuchung dokumentieren wir die Bedeutung der verschiedenen Zahlungsarten und geben Empfehlungen für die Handelspraxis. Technische und organisatorische Neuerungen werden bei uns in enger Zusammenarbeit mit dem Handel, seinen Verbänden und zahlreichen Dienstleistungspartnern aus dem Kreis der EHI-Mitglieder analysiert und bewertet.

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Studien und Whitepaper

  • Sonderveröffentlichung: 40 Jahre Arbeitskreis Zahlungssysteme im EHI (PDF)

    Seit nunmehr 40 Jahren steuert der Arbeitskreis „Zahlungssysteme“ die Forschungsaktivitäten des EHI zum Thema Payment und beeinflusst wesentlich die Entwicklung des Bezahlens im deutschen Einzelhandel. Unsere Festschrift lässt wichtige Meilensteine aus diesen 40 Jahren Revue passieren.

  • Studie: Zahlungssysteme im Einzelhandel 2024 (PDF)

    Die Studie dokumentiert die Entwicklung der Zahlungsarten (bar, girocard, SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, internationale Debit-Schemes (inkl. New Debits) handelseigene Karten mit Zahlungsfunktion/Gutscheinkarten) sowie den Einsatz von Bezahltechnologien und den Stand der Bargeldauszahlung am PoS („Cash Back“) in verschiedenen Branchen des stationären Einzelhandels – in der historischen Betrachtung und mit besonderem Blick auf das Jahr 2023 (Deutliche Erhöhung der Zahl physischer Einkäufe, Inflationseffekte, starke Nachfrage nach Bargeld am PoS).

  • Studie: Online-Payment 2024 (PDF)

    Die angespannte Wirtschaftslage und die gedämpfte Konsumstimmung resultierten in einem, zum zweiten Jahr in Folge, rückläufigen Gesamtumsatz im E-Commerce. Vor diesem Hintergrund bleibt Paypal weiterhin die beliebteste Zahlungsart im deutschen E-Commerce.

Arbeitskreise

  • Arbeitsgruppe Online- und Mobile-Payment

    Die Arbeitsgruppe Online- und Mobile-Payment ist seit 2012 im Bereich Online-Payment im deutschsprachigen und europäischen E-Commerce-Segment aktiv. Dabei unterstützt die Arbeitsgruppe den Austausch zwischen Händlern, Dienstleistern, Fachverbänden und sonstigen Interessengruppen. Das EHI bieten allen EHI-Mitgliedern aus dem Forschungsbereich Zahlungssysteme damit eine Möglichkeit, aktuelle Entwicklungen nachzuvollziehen und sich auf diese vorzubereiten.

    Kontakt

    Leitung: Radoslav Raychev
    E-Mail: raychev@ehi.org
    Telefon: +49 221 57993-883

  • Zahlungssysteme

    Der EHI-Arbeitskreis, in dem nahezu alle führenden Handelsunternehmen mit ihren Finanz- bzw. IT-Verantwortlichen engagiert sind und der dazu alle wichtigen Netzbetreiber, Terminalanbieter und Kreditkartenorganisationen umfasst, begleitet und beeinflusst seit 1984 die Entwicklung des kartengestützten Zahlungsverkehrs im deutschsprachigen Einzelhandel. Der Arbeitskreis ist eine unerlässliche Quelle für die EHI-Erhebung zum Stand des Bezahlverhaltens im Einzelhandel, eine der bedeutendsten und wichtigsten Jahreserhebungen des EHI mit branchenübergreifender Bedeutung.

    Kontakt

    Leitung: Horst Rüter
    E-Mail: rueter@ehi.org
    Telefon: +49 221 57993-54
    Vorsitz: Olaf Schrage, MIT Unternehmensberatung

  • POS-Systeme

    Im Arbeitskreis POS Systeme treffen sich die Verantwortlichen für Filial-IT 2-3x jährlich, um sich über aktuelle Themen wie z.B. die Fiskalisierung auszutauschen. Interessierte Händler können sich gerne an Cetin Acar wenden.

    Kontakt

    Leitung: Cetin Acar
    E-Mail: acar@ehi.org
    Telefon: +49 221 57993-12

Mobile-Payment-Initiative

EHI Mobile-Payment-Initiative

Mit der EHI Mobile-Payment-Initiative greift das EHI Retail Institute gemeinsam mit seinen Partnern, das Thema mobiles Bezahlen am Point-of-Sale im Einzelhandel auf.

Ziel der Initiative ist es sowohl Verbraucher als auch Einzelhändler über existierende Mobile-Payment-Lösungen zu informieren und über Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme aufzuklären.

News

EHI-Arbeitskreis feiert Jubiläum

11.06.2024 |
1984 gründete sich der Arbeitskreis „Bargeldlose Kassier- und Zahlungssysteme im Handel“, um Zeitstudien durchzuführen und Informationen zu den Personal- und Hintergrundkosten des Zahlungsverkehrs zu sammeln. Heute hat sich aus den vielen kleinen Informationsveranstaltungen durch die Arbeit des EHI und seines Arbeitskreises der EHI-Paymentkongress mit über 700 Teilnehmenden entwickelt.

Das war der Payment Kongress 2024

22.04.2024 |
Payment
Ob die Omnichannel-Fähigkeit im Payment, der digitale Euro, die Einführung der Social Card in Deutschland oder der neue Wettbewerb bei Debitkarten – der EHI Payment Kongress 2024 bot den mehr als 600 Payment-Profis im Alten Bundestag in Bonn viele spannende Themen.

Paypal weiterhin beliebteste Zahlungsart

18.04.2024 |
E-Commerce, Payment
Beim Online-Shopping zahlt die deutsche Kundschaft nach wie vor am liebsten mit Paypal. Trotz rückläufiger Anteile am E-Commerce-Umsatz führt der Online-Bezahldienst auch im Jahr 2023 die Rangliste der beliebtesten Zahlungsarten an, nachdem er bereits im Vorjahr den Rechnungskauf von der Spitze verdrängt hatte. Der Kauf auf Rechnung bleibt auf Platz zwei.

Die nächsten Events

  • 18.02 - 20.02.2025
    Messe

    EuroCIS - The Leading Trade Fair for Retail Technology

    Die EuroCIS ist Europas größte Messe für Retail Technology. Aussteller zeigen in Düsseldorf neue...
  • 06.05 - 07.05.2025
    EHI-Kongress

    EHI Payment Kongress 2025

    Der EHI Payment Kongress als führende Veranstaltung für die Zahlungsabwicklung an stationären Kassen und in Online-Shops des Handels ist wieder als vor-Ort-Veranstaltung im Plenarsaal und Foyer des ehemaligen Deutschen Bundestages in Bonn geplant.
  • 22.02 - 26.02.2026
    Messe

    EuroShop 2026 – The World´s No. 1 Retail Trade Fair

    Die EuroShop ist die weltgrößte Messe für Investitionsgüter des Handels und findet alle drei Jahre...

Ansprechpartner

Horst Rüter

Horst Rüter

Mitglied der Geschäftsleitung

rueter@ehi.org

+49 221 57993-54

Portrait Radoslav Raychev

Radoslav Raychev

Projektleiter Online- und Mobile-Payment | Data Analyst

raychev@ehi.org

+49 221 57993-883