Modernes Energiemanagement im Fokus

EHI-Arbeitskreis Klima und Energie

Benjamin Chini

Benjamin Chini

Projektleiter Forschungsbereich Klima + Energie

Tel: +49 221 57993-700

chini@ehi.org

25 Teilnehmende des Arbeitskreises Klima + Energie trafen sich in der letzten Woche am Euref Campus bei Schneider Electric in Düsseldorf, wo modernes Energiemanagement erlebbar wurde. Thematisch standen die Wärmewende bzw. ein ESG-konformes Bestandsmanagement im Fokus.

Der erste Impuls von Schneider Electric griff insbesondere die Herausforderungen rund um die verpflichtenden Einführung von Energie- und Umweltmanagementsystemen auf. Dass alle Akteuren ein professionelles Managment für diese existenziell relevanten Themen mit hoher Priorität von verfolgen sollten, bezweifelte niemand. Auch dass es sinnvoll ist, hierfür einen grundsätzlichen regulatorischen Rahmen zu schaffen, traf auf breite Zustimmung.

Die bürokratischen Prozesse sind aber insbesondere dann lähmend, wenn die Einführung bestimmter Systeme auch für Unternehmen verpflichtend wird, die bereits eigene wirkungsvolle Lösungen aufgebaut haben. Im zweiten Beitrag thematisierte toom Baumarkt die Herausforderungen der Dekarbonisierung von Wärmeversorgung. Insbesondere wurde besprochen, welche Herausforderungen sich beim Versuch einer Umstellung auf Fernwärme oder Wärmepumpen ergeben können.

Unter der Moderation von Benjamin Chini, EHI, haben sich Energie-Verantwortliche aus Handel und Industrie in der letzten Woche in Düsseldorf getroffen – alle mit der Überzeugung: Gemeinsam bewältigen wir die großen Herausforderungen besser

Rund um den energiepolitischen Beitrag des HDE wurde der aktuelle Stand der regulatorischen Rahmenbedingungen bzw. Gesetzesvorhaben diskutiert.

Die technische Hochschule Ingolstadt zeigte die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt STORE, in dem KI-gestützte Steuerung von Supermärkten bzw. angebundenen Ladestationen untersucht wurde.

Der Arbeitskreis Klima + Energie ist eine Plattform für Handel, Industrie und Dienstleistung rund um die Themen Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Handelsimmobilien. Hier tauschen sich Energie-, Nachhaltigkeits- und Immobilienverantwortliche des Handels untereinander und mit Zuliefererbetrieben und Dienstleistern rund um den nachhaltigen und wirtschaftlichen Betrieb von Handelsimmobilen aus. Im Fokus steht der moderierte Erfahrungsaustausch, um den transformatorischen und gesetzlichen Anforderungen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit möglichst effizient gerecht werden zu können.

Benjamin Chini

Benjamin Chini

Projektleiter Forschungsbereich Klima + Energie

Tel: +49 221 57993-700

chini@ehi.org