Das jüngste Treffen des EHI-Arbeitskreises Handelsimmobilien & Expansion fand in der Zentrale von Ernsting’s family in Coesfeld-Lette statt und stellte in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Ereignis dar. Mit fast 50 Teilnehmenden wurde ein neuer Rekord erreicht: Noch nie war der Arbeitskreis des Forschungsbereichs Immobilien & Expansion so stark besucht wie diesmal.
Das Treffen überzeugte inhaltlich durch eine Reihe hochkarätiger Vorträge und praxisnaher Einblicke. Nicole Bodem und Burkhard Hemmann von der Stadt Coesfeld sowie Hendrik Welp von der EWG in Rheine stellten Strategien für ein aktives City-Management vor. Dr. Astrid Keller und Andreas Dittmar von GRR GARBE Retail Real Estate gaben Einblicke in Prozesse und Bewertungskriterien im Assetmanagement von Nahversorgungsimmobilien.
Abschließend stellten Renate Dumberger von WIGeoGIS und Julian Aengenvoort von Hystreet digitale Werkzeuge für Expansionsentscheidungen vor und beleuchteten die Bedeutung einer hohen Datenqualität bei Standortanalysen.
Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des Ernsting’s family Campus. Die Teilnehmenden erhielten einen umfassenden Einblick in die Logistikprozesse des Unternehmens. Sie konnten live mitverfolgen, wie täglich Tausende Artikel – von Babyhandschuhen bis hin zu Daunenmänteln – ihren Weg in die rund 2.000 Filialen in ganz Deutschland finden.
Ansprechpartnerin dieses Arbeitskreises ist Lena Knopf.


