Starker Einfluss von Online-Payment im Handel

Gesamtstatistik der EHI-Payment-Studien: Handlungsbedarf für Dt. Kreditwirtschaft

Ute Holtmann

Ute Holtmann

Leiterin Public Relations

Tel: +49 221 57993-42

holtmann@ehi.org

Horst Rüter

Horst Rüter

Mitglied der Geschäftsleitung

Tel: +49 221 57993-54

rueter@ehi.org

510 Mrd. Euro brutto hat der deutsche Einzelhandel im Corona-Jahr 2020 mit physischen Gütern stationär und online umgesetzt. Während der Umsatz in den Geschäften und Kaufhäusern im Vergleich zu 2019 von 445 auf 435 Mrd. Euro branchenweit um gut zwei Prozent zurückgegangen ist, konnte der Online-Handel von 61 Mrd. auf nun 75 Mrd. Euro zweistellig zulegen.  

Stationärer Handel

Die beiden marktführenden Zahlungssysteme des stationären Einzelhandels, die Barzahlung mit einem Umsatzanteil von 40,9 Prozent (minus 5,6 Prozentpunkte gegenüber 2019) und die girocard mit einem Anteil von 40,1 Prozent (plus 6,5 Prozentpunkte) haben online keine Bedeutung.  

Gesamter Handel

Im Gesamtbild aus stationärem und Online-Handel ist der Anteilsverlust für das Bargeld daher noch stärker als bei der separaten Betrachtung des stationären Handels. Mit 35,1 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes liegt der Bar-Anteil nur noch bei gut einem Drittel, dicht gefolgt von der girocard mit 34,3 Prozent. Aber auch die girocard liegt im Gesamtbild deutlich hinter den Werten des stationären Handels, da die Deutsche Kreditwirtschaft als Betreiber des girocard-Systems zurzeit noch keine adäquate Lösung für das boomende Online-Geschäft bieten kann. Ganz anders sieht es z. B. in den Niederlanden aus, wo mit dem bankeneigenen Direktüberweisungs-System iDEAL fast 70 Prozent der online-Umsätze erreicht werden. 

Umsatzanteile Zahlungsarten

Omnichannel-fähige Bezahlsysteme

Mit deutlichem Abstand, aber vom Anteil besser positioniert als nur im stationären Handel sind die Omnichannel-fähigen Bezahlarten zu finden. Kreditkarten können stationär, online und mobil genutzt werden. Der Anteil von 8,5 Prozent stationär (und mobil) plus 11,8 Prozent online ergeben insgesamt 9 Prozent. Hier zeigen sich die internationalen Player Visa, Mastercard und American Express wesentlich besser aufgestellt als die heimischen Banken und Sparkassen. Und auch die sukzessive Umstellung der bisherigen Maestro- und V Pay-Karten auf voll online-fähige Debitprodukte (Debit Mastercard und Visa Debit) zeigt, dass die amerikanischen Wettbewerber die Zeichen der Zeit erkannt haben. 

Das ursprünglich für das reine Online-Geschäft konzipierte PayPal, mit 24,9 Prozent Anteil nach Rechnung/Überweisung die Nr. 2 der Online-Bezahlarten, kommt im Gesamtkuchen immerhin bereits auf einen Anteil von 3,7 Prozent. Dieser Wert dürfte sich in den kommenden Jahren deutlich nach oben bewegen. So halten 9 von 10 Handelsunternehmen im EHI-Panel PayPal für das System mit der besten Omnichannel-Fähigkeit, noch deutlich vor den beiden neuen Produkten von Visa und MasterCard und auch deutlich vor dem ähnlich strukturierten Wettbewerbsprodukt amazon pay. Schon jetzt kann Paypal in einigen Mobilbezahlsystemen für den stationären Einsatz als präferierte Bezahlart hinterlegt werden.  

„Die Deutsche Kreditwirtschaft hat angekündigt, die girocard im Verbund mit internationalen Partnern auch im europäischen Markt zu etablieren und zudem eine adäquate Position im E-Commerce zu erreichen“, erklärt Horst Rüter, Zahlungsexperte beim EHI, und weiter: „Das ist vermutlich die letzte Chance, den übermächtigen amerikanischen Schemes Paroli zu bieten.“ 

Schemes-Omnichannel

Kontakt:
Horst Rüter, Leiter Forschungsbereich Zahlungssysteme und Mitglied der Geschäftsleitung, Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-54, rueter@ehi.org  
Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-42, holtmann@ehi.org     

Herausgeber:
EHI Retail Institute e. V., Spichernstraße 55, 50672 Köln, www.ehi.org

Über das EHI:
Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitern. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 850 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet. Präsident ist Markant-Chef Markus Tkotz, Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany ist eine Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes und koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel, die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden sowie die China in-store für den asiatischen Handel in Shanghai. 

Ute Holtmann

Ute Holtmann

Leiterin Public Relations

Tel: +49 221 57993-42

holtmann@ehi.org

Horst Rüter

Horst Rüter

Mitglied der Geschäftsleitung

Tel: +49 221 57993-54

rueter@ehi.org