Den Menschen einen besseren Alltag schaffen …

Interview mit Tanja Schramm, Country Food Managerin bei Ikea Deutschland

Olaf Hohmann

Olaf Hohmann

Mitglied der Geschäftsleitung

Tel: +49 221 57993-699

hohmann@ehi.org

Paulina Ullrich

Paulina Ullrich

Projektleiterin Forschungsbereich Handelsgastronomie

Tel: +49 221 57993-692

ullrich@ehi.org

Was sind die Faktoren, die die Gastronomie bei Ikea so erfolgreich machen?

Schramm: Ein wichtiger Faktor ist unsere Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Das hat sich bewährt, und das spiegelt sich auch in unserem Angebot und Preisen wider. Hinzu kommt aber auch, dass wir durch das Zusammenspiel all der Bereiche unserer Einrichtungshäuser – von der Möbelausstellung über das IKEA Restaurant, das Småland für die Kleinen bis hin zu unserem IKEA Bistro ein Gesamterlebnis schaffen. Letztendlich zeichnet uns bei IKEA aber auch die Kombination aus unseren schwedischen Wurzeln und unserer Innovationsfreude aus.

Im Wettstreit um Kunden und Frequenz nutzen viele Händler das Thema Gastronomie für sich. Welche Trends sehen Sie für die Handelsgastronomie?

Schramm: Die Rolle der Handelsgastronomie wandelt sich. Es wird in Zukunft nicht mehr genügen, hochwertige Lebensmittel anzubieten. Es geht zunehmend auch darum, Erlebnisse zu schaffen, die den Kund*innen in Verbindung mit der Händlermarke positiv im Gedächtnis bleiben. Ebenso zu beachten ist auch „Fast Good“ als ein wichtiger Trend für die Handelsgastronomie. Kunden möchten die Möglichkeit haben, schnell an Speisen und Snacks zu gelangen und sich dabei gesund und ausgewogen zu ernähren.

Das Verhalten der Konsument:innen hat sich stark geändert. Wie reagiert IKEA darauf in Bezug auf das Foodkonzept bzw. -angebot und welche Rolle spielt Nachhaltigkeit dabei?

Schramm: Nachhaltigkeit spielt bei IKEA in all unserem Handeln eine wichtige Rolle. Und wir beobachten, dass auch immer mehr Konsument:innen Wert auf umweltbewusste Alternativen legen. Sie haben ein größeres Bewusstsein für die Auswirkungen ihres Konsumverhaltens und ein größeres Wissen über die Zusammensetzung und Herkunft von Lebensmitteln. Sie wollen selbst entscheiden, was sie essen und nach ihrem individuellen Geschmack und entsprechend ihrer Vorlieben ein interessantes Angebot in der Handelsgastronomie finden. Wir begegnen diesem Wunsch und den sich wandelnden Ansprüchen mit bezahlbaren, nachhaltigen Alternativen, um sowohl dem Kostenbewusstsein der Konsument:innen als auch dem zunehmenden Nachhaltigkeitsbewusstsein gerecht zu werden. Diese nachhaltigen Alternativen ersetzen bei uns aber nicht unser bestehendes, sehr beliebtes Sortiment, sondern sie erweitern als natürlicher Bestandteil unser Angebot und bieten so eine noch größere Auswahl.

Mehr von Tanja Schramm und Ikea Deutschland sowie viele weitere interessante Vorträge aus dem Bereich der Gastronomie im Handel hören Sie beim EHI Handelsgastronomie Kongress 2022 am 21. und 22. September in Frankfurt.

Olaf Hohmann

Olaf Hohmann

Mitglied der Geschäftsleitung

Tel: +49 221 57993-699

hohmann@ehi.org

Paulina Ullrich

Paulina Ullrich

Projektleiterin Forschungsbereich Handelsgastronomie

Tel: +49 221 57993-692

ullrich@ehi.org