EHI-Arbeitskreis trifft sich bei Agravis

Führung durch neues Logistikzentrum

Niklas Stanislawski

Niklas Stanislawski

Projektmanager Logistik + Verpackung

Tel: +49 221 57993-887

stanislawski@ehi.org

Der EHI-Arbeitskreis Logistik besuchte kürzlich das neue Distributionszentrum des Agrarhändlers Agravis in Nottuln bei Münster. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine wertvolle Plattform zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Best Practices in der Handelslogistik.

Im Rahmen des Besuchs erhielten die rund 20 Logistik-Profis spannende Einblicke in die neue, hochmoderne Logistikanlage, die Ende letzten Jahres offiziell in Betrieb genommen wurde und 60 Mio. Euro gekostet hat. Der 43.000 qm große Gebäudekomplex für die Stückgutlogistik wurde innerhalb von nur 16 Monaten errichtet und löste die bisherigen Logistikstandorte in Münster ab. In dem Distributionszentrum arbeiten rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in den Agrarsparten Getreide, Ölsaaten, Futtermittel, Düngemittel, Pflanzenschutz und Saatgut. Weitere Geschäftstätigkeiten bestehen in den Bereichen Agrartechnik und Energie.

Neben einer ausgiebigen Führung durch das Distributionszentrum standen auch verschiedene Fachvorträge auf dem Programm. Alexander Bräunig (Rossmann), Kristian Möller (appellando) und Jelena Nikolic (Handelsverband Deutschland) sprachen allesamt zum Lieferkettengesetz (LkSG). Dabei steht fest: Transparenzanforderungen an Lieferanten- und Artikelstammdaten werden zunehmen und Berichtspflichten von immer größerer Bedeutung werden.

Bei Interesse am Arbeitskreis Logistik steht Niklas Stanislawski (stanislawski@ehi.org) als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Niklas Stanislawski

Niklas Stanislawski

Projektmanager Logistik + Verpackung

Tel: +49 221 57993-887

stanislawski@ehi.org