Große Kulisse beim EHI Payment Kongress 2023

Payment-Community traf sich im Bonner Plenarsaal

Horst Rüter

Horst Rüter

Mitglied der Geschäftsleitung

Tel: +49 221 57993-54

rueter@ehi.org

Auch in diesem Jahr bot der Alte Deutsche Bundestag in Bonn wieder einen würdigen Rahmen für den EHI Payment Kongress 2023. Zwei Tage lang diskutierten rund 600 Payment-Verantwortliche aus dem Handel aktuelle Trends und Entwicklungen, angereichert mit exklusiv präsentierten EHI-Studien und zahlreichen Praxisvorträgen, die spannende Einblicke in den aktuellen Stand und die Perspektiven des Zahlungsverkehrs im Einzelhandel gaben.

Durch die beiden Kongresstage führte standesgemäß das eingespielte Moderatoren-Duo Olaf Schrage und Horst Rüter. Letzterer präsentierte als Highlight zu Beginn des ersten Tages die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der EHI-Studie „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2023“. Demnach zahlen die Deutschen am liebsten mit Karte (59,7 Prozent) – die Girocard (41,9 Prozent) belegt dabei den ersten Platz im Ranking der Zahlungsarten – und der Bargeldanteil (37,5 Prozent) sinkt weiter.

EHI-Zahlenexperte Horst Rüter bei der Vorstellung der neuen EHI-Studie (Foto: EHI/Schulten)

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gaben die Referenten auf der Bühne dem Fachpublikum Einblicke in verschiedene Themenbereiche wie den digitalen Euro, Green Payment und den bargeldlosen Zahlungsverkehr in der Schweiz. Eine prominent besetzte Podiumsdiskussion zu Sicherheitslücken und Krisensituationen mit Ulrich Binnebößel (HDE), Oliver Bertram (Rossmann), Ottmar Bloching (Payone), Matthias Hönisch (BVR), Michael Trinks (Verifone) und Ralph Woern (adsigo) sowie verschiedene Breakout-Sessions rundeten den ersten Tag ab, bevor sich das Plenum auf dem Weg zur Abendveranstaltung auf der MS RheinGalaxy begab.

Den zweiten Kongresstag eröffneten unsere Kollegen Lars Hofacker und Radoslav Raychev mit der Vorstellung der EHI-Studie „Online-Payment 2023“. Eines der Ergebnisse: Beim Online-Shopping bezahlt die deutsche Kundschaft am liebsten mit Paypal. Der Online-Bezahldienst (29,6 Prozent) hat den Kauf auf Rechnung (23,8 Prozent) im Jahr 2022 bei den Umsatzanteilen im E-Commerce erstmalig überholt.

Die Abendveranstaltung auf der MS RheinGalaxie (Foto: EHI/Schulten)

Weitere viel diskutierte Themen am zweiten Tag waren u.a. die digitale Girocard, rechtliche Rahmenbedingungen im Zahlungsverkehr, In-Car-Payment, Buy now pay later, und das Mobile Payment.

Im nächsten Jahr findet der EHI Payment Kongress am 17. und 18. April 2024 statt.

Horst Rüter

Horst Rüter

Mitglied der Geschäftsleitung

Tel: +49 221 57993-54

rueter@ehi.org