Handelsimmobilien: Zentrales Event für die Branche

Kongress für Handelsimmobilien stellt sich neu auf​

Marco Atzberger

Marco Atzberger

Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute

Tel: +49 221 57993-32

atzberger@ehi.org

Aus zwei etablierten Veranstaltungen, Handelsimmobilienkonferenz  und Deutsche Shopping Places Conference, wird der Handelsimmobilienkongress Deutschland. Gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem German Council of Shopping Places (GCSP) bieten wir dem Handel, der Immobilienbranche und Kommunen ab April 2023 eine zentrale, jährliche Veranstaltung in Berlin. Unser Handelsimmobilien-Experte Marco Atzberger stellt die Hintergründe im Interview vor:

Das EHI ist jetzt Veranstaltungspartner des Handelsimmobilienkongresses. Wie kam es dazu?

Atzberger: HDE, GCSP und wir sind Organisationen, die ihren Mitgliedern und der Branche verpflichtet sind.  Was wir von dort hören, ist: „Es gibt zu viele Veranstaltungen.“, „Mein Terminkalender ist voll.“, „Ich möchte den einen Termin haben, an dem sich die Branche trifft.“. Durch die Zusammenführung unserer langjährigen Veranstaltung in Düsseldorf, der Deutschen Shopping Places Conference, mit dem Handelsimmobilienkongress schaffen wir nun diesen einen Platz. Hier wird das Networking in ungeahntem Ausmaß möglich sein und gemeinsam können wir auch ein Programm aufsetzen und Speaker gewinnen, wie wir es einzeln so nicht umsetzen würden. Das ist das Potenzial für die künftige Spitzenveranstaltung der Handelsimmobilienbranche. Ich persönlich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.

Eine Kooperation führender Branchenorganisation kann auch vorbildlich sein, oder?

Atzberger: Sowohl die Schließungen während Corona, aber auch die Herausforderung durch die grassierende, hohe Inflation und ihre Auswirkung auf die Kosten, haben deutlich gemacht, dass der Handel und die Immobilienbranche zusammenstehen müssen und mit gemeinsamen Konzepten den Herausforderungen erfolgreich begegnen können. Gewissermaßen haben EHI und der German Council of Shopping Places eine solche Kooperation von Handel und Vermietern seit 10 Jahren erfolgreich in der DSCP-Veranstaltung umgesetzt. Nun kommt mit dem HDE der politische Spitzenverband des Handels dazu. Ein zukunftsweisendes und sinnstiftendes Signal für die Branche.

Ist Berlin als Veranstaltungsort gesetzt?

Atzberger: Dieses Jahr veranstalten wir am 25. und 26. April den Handelsimmobilienkongress zentral im Grand Hyatt am Potsdamer Platz. Wenn wir als Branche den Kontakt und die Aufmerksamkeit der Politik und Verwaltung wollen, ist es naheliegend im Herzen der Hauptstadt eine solche Veranstaltung durchzuführen. Außerdem ist Berlin als Stadt in Deutschland unvergleichbar. Was wir an modernen Handelskonzepten, innovativen Immobilienentwicklungen oder an gelungenen oder leider auch an misslungenen Mobilitätslösungen hier sehen, nimmt die Entwicklungen an anderen Standorten vorweg. Und vor allem ist Berlin als Destination für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen interessant und gut erreichbar.

Die Pressemeldung des HDE finden Sie hier.

Informationen zum Handelsimmobilienkongress 2023 und eine Möglichkeit zur Anmeldung zum Frühbucherrabatt finden Sie unter www.handelsimmobilien-kongress.de

Marco Atzberger

Marco Atzberger

Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute

Tel: +49 221 57993-32

atzberger@ehi.org