Technologie Tage als IT-Klassentreffen

Technologie-Highlight in Bonn

Philipp Lanzerath

Philipp Lanzerath

Public Relations

Tel: +49 221 57993-697

lanzerath@ehi.org

Ulrich Spaan

Ulrich Spaan

Mitglied der Geschäftsleitung

Tel: +49 221 57993-23

spaan@ehi.org

Die EHI Technologie Tage 2023 waren Anfang November traditionell wieder Schauplatz des Spitzentreffens der IT-Verantwortlichen aus dem deutschsprachigen Handel. Im Bonner World Conference Center brachte das EHI die IT-Profis des Handels zusammen – und das mit einer Resonanz fast auf Vor-Corona-Niveau. Mehr als 550 Teilnehmende, rund 50 Speaker auf der Bühne und viele bekannte Gesichter sorgten an beiden Kongresstagen für eine Klassentreffen-Atmosphäre in der RetailTech-Community.

Und auch das Programm konnte sich sehen lassen. So kamen die Besucher:innen in den Genuss, zwischen Vorträgen auf zwei verschiedenen Bühnen zu wählen. Am ersten Kongresstag begrüßte Moderator Prof. Andreas Kaapke auf der großen Bühne unter anderem Speaker von Rewe, Douglas, Zalando und Adidas zu den Hot Topics Künstliche Intelligenz, Agile Work sowie POS & Checkout. Auf der zweiten Bühne empfing Moderatorin Imke Hahn aus dem EHI-Forschungsbereich IT u.a. Referent:innen von der Schwarz IT, Esprit und Fressnapf zu den Themen Nachhaltigkeit im Einzelhandel und Planungsprozesse.

Das CIO-Panel als Abschluss des ersten Tages (Foto: EHI/Hauser)

Der inhaltliche Teil des ersten Tages endete traditionell mit dem CIO-Panel, durch das Moderator Olaf Schrage gewohnt launig führte. Er diskutierte mit Katja Burkert (Intersport), Severin Canisius (Deichmann), Bastian King (Takko), Lars Prüssing (Raiffeisen Waren) und Lukas Wirth (Coop Schweiz) über aktuelle Herausforderungen, Zukunftstrends und Top-Themen in der Handels-IT. Anschließend war ausreichend Zeit für Networking bei der Abendveranstaltung im La Redoute in Bad Godesberg.

Der zweite Tag begann mit Vorträgen des BSI und des BKA zum Thema Cybersicherheit und wie sich Unternehmen vor Angriffen schützen können. Abgerundet wurde der Kongress mit Podiumsdiskussionen zum Fachkräftemangel und wie die IT vielfältiger werden kann, einem Talk zu Business Alignment und dem SCO-Special der EHI Self-Checkout Initiative.

Die nächsten EHI Technologie Tage finden am 5. und 6. November 2024 an gleicher Stelle im World Conference Center Bonn statt.

Philipp Lanzerath

Philipp Lanzerath

Public Relations

Tel: +49 221 57993-697

lanzerath@ehi.org

Ulrich Spaan

Ulrich Spaan

Mitglied der Geschäftsleitung

Tel: +49 221 57993-23

spaan@ehi.org