Session: Personalisierung im Handel

EHI-Session zur Kundenansprache in der Handelswerbung

Marlene Lohmann

Marlene Lohmann

Leiterin Forschungsbereich Marketing

Tel: +49 221 57993-72

lohmann@ehi.org

Die Personalisierung ist ein bedeutender Trend im Handelsmarketing, der aktuell deutlich Fahrt aufnimmt. Für eine erfolgreiche und individuelle Kundenansprache müssen gleich mehrere Aspekte zusammenspielen: der relevante Content mit bedarfsgerechtem Inhalt, der richtige Kanal sowie die automatisierte Aussteuerung entlang der Customer Journey. Hierzu veranstaltete der Forschungsbereich Marketing die EHI-Session „Personalisierung in der Kommunikation/Werbung“. In sechs Vorträgen diskutierten die Expert:innen verschiedene Use-Cases und stellten unter anderem auch innovative Lösungsmöglichkeiten wie den Einsatz von KI vor.

Die Speaker der Session (Foto: EHI)

Individualisierungs-Experte Johannes van de Loo von Smartcom erläuterte zum Start der Online-Session, wie Programmatic Printing als neue Gattung im Print-Marketing durch hyperpersonalisierte Werbeinhalte überzeuge und so klassische Printwerbung zunehmend verdrängen könne. Ein Vorteil: signifikante Papiereinsparungen.

Lucie Böhme (optilyz) und Fabian Köhle (Obi) stellten am Beispiel von Obi vor, wie durch eine personalisierte und datengetriebene Kampagne mit Kauf-Anreizen (Rabatte, Coupons) Kund:innen reaktiviert und die Conversation Rate gesteigert werden konnte.

Das Ziel, der Kundschaft das perfekte Angebot zum richtigen Zeitpunkt und über den passenden Kanal anzubieten, verfolgt Markus Elbers von GK Software. Er erklärte, wie das Textilunternehmen Falke KI in der Werbung erfolgreich nutze und wie digitale und analoge Kundenberatung miteinander verschmelzen.

Marlene Lohmann und Pascal Smoluchowski führten durch die Session (Foto: EHI)

Michael Obermaier von SAS sprach in seinem Vortrag davon, dass sich das Kaufverhalten der Konsument:innen während der Pandemie verändert habe – die Kundschaft wechsle häufiger Marken, Bezahlmethoden, Produkte und Kanäle. Daher benötige man für eine nachhaltige Loyalisierung eine relevante Ansprache entlang der gesamten Costumer Journey, so Obermaier.

Die Einkaufslisten-App Bring! besticht durch bei den Konsument:innen durch eine personalisierte Produktausspielung während der Einkaufsplanung und bei der Kaufentscheidung. Matthias Richter gab dazu interessante Einblicke.

Den Schlusspunkt der Session setzte schließlich Jasper Jahn von XPOLI, der zeigte, wie man durch KI anhand des Weges und des Verhaltens der Kundschaft im Store gezielt Werbung schalten könne.

Marlene Lohmann

Marlene Lohmann

Leiterin Forschungsbereich Marketing

Tel: +49 221 57993-72

lohmann@ehi.org