Moderne Shop-Konzepte, innovative Technologien und neue Einrichtungslösungen standen im Mittelpunkt der EHI-Session „Laden-Monitor 2023“, die am 25. Oktober 2022 stattgefunden hat. Gleich sechs Speaker diskutierten in ihren Vorträgen über die Flexibilität von Verkaufsflächen, nachhaltige Storedesigns und neue Trends bei Möbeln, Böden und Beleuchtung.
Zu Beginn gaben Claudia Horbert und Angelika Simko aus dem Forschungsbereich Ladenplanung & Einrichtung einen ersten Vorgeschmack auf die neue Studie „EHI Laden-Monitor 2023“, die pünktlich zur Euroshop Anfang des nächsten Jahres erscheinen wird.
Timm Becker von POS Tuning berichtete anschließend über die Studie „Personalkosten im Handel“ in Zusammenarbeit mit dem EHI. Ziel der Studie war es, die Personalkosten nach Abteilungen und Aktivitäten aufzuschlüsseln und die größten Kostentreiber zu identifizieren. Dabei entfallen mit knapp 30 Prozent die meisten Wochenstunden auf die Bedienung.
Cigdem Akgün von Aichinger präsentierte mit der Smart Bakery eine innovative Lösung im Fresh-Food Bereich. Mit Shop-IQ setzt Aichinger auf Digitallösungen, die mit nachhaltig verwendeten Oberflächenmaterialien verbunden sind.
Peter John Keill und Jörg Linden von Zumtobel stellten bei ihrem Vortrag die Filiale von Interspar am Wiener Schottentor vor – eine Kombination aus Einkaufen, Erlebnis und hybriden Verkaufsflächen. Aus dem ehemaligen Bankgebäude wurde im Rahmen von Sanierungsarbeiten ein neues Raumnutzungskonzept mit flexibler Beleuchtung.
Wie Oktalite ein maßgeschneidertes, flexibles Lichtkonzept für Miele entwickelt hat, erklärte Thomas Müller. In drei Miele Experience Centern in Deutschland kann die Kundschaft die Markenwelt von Miele fortan in einem ganz neuen Format erleben.
Bei Referentin Sylvia Freude-Weinrich (Forbo Flooring) lag der Fokus auf der Gestaltung von Bodenbelägen und wie diese flexibel und optisch nahtlos in die Erlebniswelten eines Supermarktes zu integrieren sind.
Den Abschluss machte Markus Prange von Visplay, der das hochmodulare Retailsystem Stage vorstellte, bei dem die komplette Ladeneinrichtung wie Schaufenster, Umkleidekabinen oder Regale auf Rollen stehen und damit ein hohes Maß an Flexibilität und Mobilität im Store geboten ist.