Rewe-Chef L. Souque: Wachsam und gut gerüstet

Interview mit Lionel Souque (Teil 1), Vorstandsvorsitzender der REWE Group

Michael Gerling

Michael Gerling

Geschäftsführer

Tel: +49 221 57993-50

gerling@ehi.org

Personal und Nachhaltigkeit gehören aktuell zu den übergeordneten Themen im Einzelhandel. Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group und Referent beim Handelskongress Deutschland, berichtet im ersten Teil unseres zweiteiligen Interviews darüber, wie sein Unternehmen in puncto Personal aufgestellt ist und verrät, was die Rewe im Bereich Nachhaltigkeit plant. Nächste Woche liefern wir Ihnen den zweiten Teil, in dem es u. a. um Rewes Aktivitäten im Online-Lebensmittelhandel geht.

Personalmangel ist eine große Herausforderung: Wie ist die Situation bei Rewe in den Märkten und in der Verwaltung?

Lionel Souque: Grundsätzlich haben wir die Situation im Griff.Im Hinblick auf die Pandemie kämpfen wir mit einzelnen punktuellen Herausforderungen in dem einen oder anderen Markt oder in der Logistik. Wir fühlen uns gut gerüstet, sind aber immer noch wachsam. Denn der Herbst wird sicher wieder eine Herausforderung. Generell richten wir uns laufend an geänderten Verhältnissen aus – Stichwort Arbeitnehmermärkte – und arbeiten intensiv an unserer Arbeitgebermarke, um attraktiv zu bleiben und die Bedürfnisse unserer Teams und potenzieller Mitarbeitender anzusprechen.

Wie geht die Rewe mit den Ansprüchen der New-Work-Generation bezüglich Arbeitszeiten oder mobilem Arbeiten um?

Lionel Souque: Wir sind als REWE Group Beruf-und-Familie-zertifiziert. Für unsere Verwaltungsmitarbeitenden haben wir flexible und zeitgemäße Home-Office-Regelungen entwickelt und eingeführt. Zwei Beispiele, die zeigen, dass wir uns sehr gut auf die veränderten Ansprüche einstellen. Zudem glaube ich, dass wir als Genossenschaft, die quasi qua Genetik Nachhaltigkeit und Eigenverantwortlichkeit lebt, für diese Generationen immer attraktiver werden. Denn wir sehen deutlich: im ersten Moment erscheint es aufregend, am Rheinufer zu sitzen und zu arbeiten. Auf Sicht erwartet diese Generation aber mehr – nicht zuletzt eine klare Haltung zu drängenden Fragen. Wir sind seit langem sehr aktiv beim Tier-, Umwelt- und Klimaschutz. Wir engagieren uns intensiv für soziale Projekte. Wir stehen als Gemeinschaft für ein offenes und vorurteilsfreies Zusammenleben und – arbeiten. Diese Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen. Gemein ist all diesen Punkten: Wir sind ein modernes Unternehmen mit Werten und Haltung. Das überzeugt und bindet Mitarbeitende.

Wie sieht ein zeitgemäßer Führungsstil aus?

Lionel Souque: Entscheidend ist nicht der individuelle Führungsstil. Wesentlich wichtiger ist, dass es eine breite Führungskultur gibt, der sich jede Führungskraft verpflichtet fühlt. Dazu gehört auch eine offene Meinungs- und Fehlerkultur. Einer unserer Unternehmenswerte lautet sinngemäß, wir begegnen einander offen und auf Augenhöhe. Das drückt es sehr gut aus. Alle sind an der Meinungsfindung beteiligt. Das ist für jeden Mitarbeitenden sinnstiftend und schafft Commitment. Auf diesem gemeinsamen Grundverständnis baut dann der individuelle Führungsstil auf.

Die Rewe ist sicherlich führend in Sachen Nachhaltigkeit. Was sind dabei die großen Themen der Zukunft?

Lionel Souque: Erderwärmung und Artensterben sind mit die größten ökologischen Krisen unserer Zeit. Beide haben auch unmittelbaren Einfluss auf unsere Ernährungssicherheit. Wir sehen uns hier mit in der Verantwortung und wollen produktive Lösungen beitragen. So unterstützen wir mit REWE z.B. den neuen Klimafonds unseres langjährigen Partners NABU in den nächsten fünf Jahren mit mindestens 25 Millionen Euro. Wir starten gemeinsam das größte Moor-Restaurierungsprojekt für landwirtschaftlich genutzte Fläche in Deutschland.

Ein weiterer Meilenstein: Wir beziehen zukünftig als erster Lebensmittelhändler Strom aus der Nordsee. Voraussichtlich ab 2025 erhält die REWE Group Grünstrom aus dem neuen Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 3 in der Nordsee. Damit fördern wir direkt und unmittelbar den Ausbau erneuerbarer Energien und übernehmen eine aktivere Rolle innerhalb der Energiewende. Denn im Rahmen unserer Klimaziele spielt die Energieversorgung eine strategische Rolle: Außerdem sind wir im deutschen Lebensmittelhandel Grünstrom-Pionier. Bereits seit 2008 versorgen wir unsere Märkte zu hundert Prozent aus regenerativen Quellen.

Herr Souque, wir danken Ihnen für das Gespräch und wir freuen uns schon auf Ihre Keynote beim Handelskongress Deutschland 2022 am 16+17. November in Berlin.

Lesen Sie hier den 2. Teil des Interviews mit Lionel Souque.

Michael Gerling

Michael Gerling

Geschäftsführer

Tel: +49 221 57993-50

gerling@ehi.org