Ankermieter und Frequenzbringer

Lena Knopf

Projektleiterin Forschungsbereich Immobilien + Expansion

knopf@ehi.org

Der Mietermix ist neben dem Standort das wichtigste Merkmal eines erfolgreichen Shopping-Centers. Der heute erschienene EHI-Shopping-Center-Report 2023, der über 500 Shopping-Center und die wichtigsten Erfolgskriterien beschreibt, rankt und analysiert die wichtigsten Mieter. „Bekannte Filialunternehmen sind die Stützpfeiler im Mietermix der meisten Shopping-Center,“ erklärt Lena Knopf, Expertin für Handelsimmobilien beim EHI sowie Autorin des Reports und ergänzt: „Sie tragen zur Attraktivität eines Centers bei und sorgen für Frequenz.“

Alle 509 Shopping-Center in Deutschland verfügen über eine Gesamtfläche von 16,38 Mio. qm bzw. durchschnittlich über jeweils 32.200 qm. Davon befinden sich mit 90 die meisten in NRW, gefolgt von Bayern (58) und Baden-Württemberg (52).

Mythos Uniformität in Shopping-Centern

Shopping-Center-Betreiber sind in einem Dilemma: Auf der einen Seite bringen bekannte und bewährte Marken Frequenz, weil sie bei der Kundschaft beliebt sind. Auf der anderen Seite sorgt es für eine gewisse Uniformität, wenn man in unterschiedlichen Centern auf dieselben Marken trifft. Zusammen verfügen die Top-50-Mieter über 7.239 Filialen in deutschen Shopping-Centern. Insgesamt existieren ca. 28.700 Mietverhältnisse. Das bedeutet, dass die Top-50-Mieter etwa 25 Prozent aller Mietverhältnisse stellen. Gut 46 Prozent der Mietverhältnisse hingegen (13.268) entfallen auf Vertriebslinien mit maximal 15 Center-Filialen. Dabei handelt es sich häufig um gastronomische Nutzungen wie Cafés, Imbisse oder (Schnell-)Restaurants, aber auch um Dienstleistungen wie Friseure, Nagelstudios oder Reisebüros. Auch unter den wenig filialisierten Konzepten finden sich zahlreiche Stores aus den Branchen Lebensmittel oder Bekleidung. Dabei verfügt jedes Center über individuelle Ankermieter, die als Frequenzbringer in Shopping-Centern gelten. Je nach Centertyp und Lage sind dies oftmals SB-Warenhäuser, Supermärkte, Discounter, Technikmärkte oder Modehäuser.

Top-50-Mieter in Shopping-Centern

Die Liste der Vertriebslinien, die über die meisten Filialen in Shopping-Centern verfügen, wird angeführt von Deichmann mit 282 Filialen in Shopping-Centern, gefolgt von Ernsting’s Family mit 255 Filialen und O2 Telefónica mit 245 Filialen. Mit 18 Vertriebslinien sind die meisten Mieter der Top-50 Textiliten, sie verfügen zusammen über 2.463 Filialen in Shopping-Centern. Mit deutlichem Abstand folgen die Branchen Gesundheit & Körperpflege (6 Mieter mit 1.016 Filialen), Technik (6 Mieter mit 961 Filialen) und Accessoires (sechs Mieter mit 932 Filialen). Unter den Top-50-Mietern gibt es mit Mc Donald’s, Nordsee und Subway auch drei Gastronomiebetriebe, die zusammen auf 369 Filialen kommen.

Der Report ist im EHI erhältlich und kostet 500 € (EHI-Mitglieder: 450 €) inklusive einem 12-Monate-Zugang zur Online-Datenbank aller Shopping-Center.

Pressegrafiken als Download

Lena Knopf, Projektleiterin Forschungsbereich Immobilien + Expansion, Tel: +49 (0)2 21/57993-712, knopf@ehi.org
Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, Tel.: +49 (0)2 21/57993-697, holtmann@ehi.org

Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche. Das EHI ist auch Gesellschafter der GS1 Germany sowie der FoodPlus und Partner der Messe Düsseldorf bei bedeutenden Handelsmessen wie der EuroShop. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz und Geschäftsführer ist Michael Gerling.

Lena Knopf

Projektleiterin Forschungsbereich Immobilien + Expansion