Bahnhöfe unter der Lupe

Björn Stelzenmüller

Projektmanager Forschungsbereich Immobilien + Expansion

stelzenmueller@ehi.org

Große Bahnhöfe und Flughäfen sind als Standorte für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen längst etabliert. Ursprünglich auf die Verkehrsfunktion ausgelegt, wurden die Gebäude später entsprechend angepasst und unterscheiden sich dadurch von den üblichen innerstädtischen Einkaufsmöglichkeiten. Die EHI-Studie „Travel Retail 2023“ untersucht 25 ausgewählte Bahnhöfe (in Kooperation mit MyTraffic) und die 15 größten Flughäfen in Deutschland hinsichtlich ihrer Mieterstruktur und Frequentierung im Jahr 2022 und ersten Halbjahr 2023. Während der Hamburger Hauptbahnhof der meistfrequentierte Bahnhof Deutschlands ist, beherbergt der Leipziger Hauptbahnhof die meisten Einzelhandelsmieter, so ein Ergebnis der Studie.

„Insbesondere das zeitlich befristete 9-Euro-Ticket hat sich positiv auf den Bahnhofshandel ausgewirkt. Auch die Einführung des Deutschlandtickets als Nachfolgemodell hatte positive Effekte – vor allem in den Bereichen To-Go, Lebensmittelhandel und Drogerie an Bahnhöfen“, erklärt Studienautor Björn Stelzenmüller.

Meistfrequentierte Bahnhöfe

Der Hamburger Hauptbahnhof (52,2 Mio. Besucher:innen) weist mit großem Abstand die höchste Passantenfrequenz aller deutschen Bahnhöfe auf, gefolgt von den Hauptbahnhöfen in Frankfurt am Main (46,5 Mio.) und Hannover (43,7 Mio.). Köln (35,6 Mio.) und Düsseldorf (35,3 Mio.) komplettieren die Top-5. Überraschenderweise sind die Hauptbahnhöfe von Berlin und München nicht unter den Top-5.

Mit 122 Mietern (Stand: April 2023) beherbergt der Promenaden Hauptbahnhof in Leipzig die meisten Mieter nach der EHI-Branchensystematik*. Die Besonderheit in Leipzig ist, dass der Hauptbahnhof auf drei Ebenen zum Einkaufen einlädt und als größter Kopfbahnhof Europas zudem viel Fläche bietet. An zweiter Stelle liegt der Berliner Hbf mit 72 Mietern. Dahinter folgt der Kölner Hbf (65 Mieter).

Branchenmix und Top-10 Mieter

51 Prozent aller Mieter der untersuchten Bahnhöfe gehören dem Branchenmix zufolge der Gastronomie an. 37 Prozent entfallen auf den Einzelhandel und zwölf Prozent auf Dienstleistungen. Die Top-10 Mieter stammen fast ausschließlich aus der Gastronomie, darunter viele Bäckereien. Über alle 25 untersuchten Bahnhöfe hinweg kommt der Systemgastronomie-Anbieter Le CroBag mit 32 Filialen am häufigsten vor. Es folgen die Backwarengeschäfte Ditsch (23) und Backwerk (22) sowie die Buchhandlung Press & Books (22).

Die Studie ist ab sofort zum Download verfügbar und für EHI-Mitglieder kostenlos.

Methodik:
Für die Studie wurden 20 Bahnhöfe der Preisklasse 1 und fünf Bahnhöfe der Preisklasse 2 hinsichtlich ihrer Frequentierung und Mieterstruktur untersucht. Die Passantenfrequenzen an den Bahnhöfen wurden vom Studienpartner MyTraffic ermittelt, indem sie Geolokalisierungsdaten mobiler Apps von Smartphones via GPS-Sensoren erfasst haben.

*EHI-Branchensystematik: Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung (außer von Bahnhöfen und Flughäfen selbst betriebene Flächen, Geldautomaten, Hotels und Toiletten)

Björn Stelzenmüller, Projektmanager Forschungsbereich Immobilien + Expansion, Tel: +49 (0)2 21/57993-292, stelzenmueller@ehi.org.
Philipp Lanzerath, Public Relations, Tel.: +49 (0)2 21/57993-697, lanzerath@ehi.org.

Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche. Das EHI ist auch Gesellschafter der GS1 Germany sowie der FoodPlus und Partner der Messe Düsseldorf bei bedeutenden Handelsmessen wie der EuroShop. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz und Geschäftsführer ist Michael Gerling.

Björn Stelzenmüller

Projektmanager Forschungsbereich Immobilien + Expansion