Preisgekrönte Feinkost

Feinkostszene traf sich zum GenussGipfel 2023

Michael Gerling

Michael Gerling

Geschäftsführer

Tel: +49 221 57993-50

gerling@ehi.org

Einmal mehr war Köln Treffpunkt der internationalen Feinkostszene. Auf dem 25. GenussGipfel trafen sich Mitte September Feinkosthändler, selbstständige Einzelhändler und Gastronomen, um sich über Trends und neue Produkte auszutauschen. 75 Aussteller der internationalen Gourmetszene präsentierten ihre Neuheiten. Zum GenussGipfel hatte der Corpus Culinario als Verein führender Feinkosthändler in Deutschland eingeladen.

370 Besucherinnen und Besucher genossen neben den Gaumenfreuden eine gute Stimmung in der historischen Kulisse der Halle Tor 2. Die Branche freut sich aktuell über stabile bis steigende Umsätze, trotz knapper Budgets der Haushalte sind hochwertige Lebensmittel weiter gefragt. Vor allem das Geschäft mit Präsentkörben entwickelt sich gut und die Nachfrage nach alkoholfreien „Spirituosen“ und handgemachten Delikatessen aus gesicherter Herkunft steigt an.

Viele Händler haben direkte Aufträge während der Messe platziert. Eine bemerkenswerte Entwicklung fasst Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute, das den Genussgipfels im Auftrag des Corpus Culinario organisiert, zusammen: „Convenience wird mehr und mehr auch zum Thema der Feinkostbranche – natürlich auf kulinarisch sehr hohem Niveau. Händler kochen und bereiten Gerichte vor und bieten sie ihrer Kundschaft frisch oder als Tiefkühlprodukt an. Denn auch Menschen mit einer Vorliebe für gutes Essen haben nicht immer genug Zeit zum Selberkochen oder es fehlt ihnen das Talent.“ So gab es hochwertige Bolognese in Dosen, Pizzateig in italienischer Qualität oder Gewürzmischungen, die vom Salat bis zum Curry eingesetzt werden können.

Pizzaboden ist „Produkt des Jahres“

Ein weiteres Highlight war die Wahl zum „Produkt des Jahres“. Die Besucher:innen der Messe haben aus der Vielzahl des kulinarischen Angebots ihr Lieblingsprodukt gewählt. Den ersten Platz belegte die Firma Lettini‘s mit ihrem italienischen Pizzaboden. Auf Platz zwei wurde das Olivenöl „Limone“ von der Patrizia Feinkost Manufaktur gewählt und den dritten Platz erlangte die Gewürzmischung „Wilde Wiese“ von Moore Than Spice.

Lettini's gewann die Wahl zum "Produkt des Jahres" mit ihrem Pizzaboden (Foto: EHI/Rosendahl)

Bereits am Tag vor der Messe haben die Feinkosthändler die „Delikatesse des Jahres“ gewählt. In diesem Jahr durfte Judith Helmrich, Inhaberin der Butterhandlung Holstein aus Münster, die bronzierte Artischocke als begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen. Sie konnte mit ihrem süßen Pumpkin Pie die Kolleginnen und Kollegen auf ganzer Linie überzeugen.

 

Fotos zum Download (Bildquelle: EHI/Rodendahl)


Kontakt:
Michael Gerling, Geschäftsführer EHI, Tel. +49 (0)221/57993-50, gerling@ehi.org
Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, Tel.: +49 (0)221/57993-42, holtmann@ehi.org

Über das EHI:
Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche. Das EHI ist auch Gesellschafter der GS1 Germany sowie der FoodPlus und Partner der Messe Düsseldorf bei bedeutenden Handelsmessen wie der EuroShop. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz und Geschäftsführer ist Michael Gerling.

Herausgeber:
EHI Retail Institute e. V., Spichernstraße 55, 50672 Köln, www.ehi.org, 0221-57993-0

Michael Gerling

Michael Gerling

Geschäftsführer

Tel: +49 221 57993-50

gerling@ehi.org