Ein beeindruckendes Bild zeichnete sich in der vergangenen Woche beim EHI-Arbeitskreis Klima & Energie ab. Die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten den in Bergheim-Niederaußem ansässigen Penny-Markt, der sich in direkter Nachbarschaft zum bekannten Braunkohlekraftwerk befindet.
Dabei hätte der Kontrast nicht größer sein können: Auf der einen Seite der zukunftsorientierte Supermarkt mit Ladeinfrastruktur und modernster Technik, auf der anderen Seite die alte Energiewelt in Form des Braunkohlekraftwerks.
Neben einer Führung durch den mit moderner Anlagentechnik ausgestatteten Markt kam der Arbeitskreis zu einem wertvollen fachlichen Austausch zusammen. Dabei standen die Optimierung des Energiemanagements, neue Möglichkeiten durch KI und die Einbindung der Wissenschaft bei nachhaltigen Handelsimmobilien auf der Agenda.
Erneut hat sich gezeigt, dass der Handel beim Klimaschutz eine Vorreiterrolle einnimmt. Bereits heute setzt er als Zeichen der Energiewende auf einen breiten Einsatz von Wärmepumpen und anderen Klimalösungen.
Diese und weitere Themen werden beim EHI Klima- und Energiekongress am 25. & 26. November 2025 in Düsseldorf diskutiert.



