Shoppen und Schlemmen

EHI-Leitfaden „Gastronomieplanung im Handel 2024“

Olaf Hohmann

hohmann@ehi.org

Ute Holtmann

Leiterin Public Relations

holtmann@ehi.org

Über den Kauf des neuen Möbelstücks bei einer Tasse Kaffee nachdenken oder die kulinarischen Eindrücke im Supermarkt im angeschlossenen Restaurant wahr werden lassen – das kann die Kundschaft bereits in vielen gastronomischen Einrichtungen des Handels. Dahinter steht neben einem ausgeprägten Service-Gedanken ein konkretes Geschäftsmodell. Über 11 Mrd. Euro wurden im letzten Jahr mit handelsgastronomischen Angeboten umgesetzt. Für die Händler führen gastronomische Angebote potenziell zu höherer Frequenz und längerer Verweildauer und die positiven Erlebnisse der Kundschaft bringen im Idealfall mehr Umsatz.

„Die Einrichtung einer Gastronomie kann ein Alleinstellungsmerkmal für ein Handelsunternehmen sein. Sie kann dazu beitragen, sich von Mitbewerbern abzuheben und die Kundschaft anzuziehen, die zusätzlich ein gastronomisches Angebot sucht. Aber um Gastronomie erfolgreich in ein Handelsgeschäft zu implementieren, bedarf es einer fundierten Planung“, erklärt Olaf Hohmann, Leiter des Forschungsbereichs Handelsgastronomie beim EHI.

Von der Vision zur Konzeption und Umsetzung

Der EHI-Leitfaden “Gastronomieplanung im Handel 2024” bietet einen Schnellcheck, mit dem Unternehmen prüfen können, welche wichtigen Voraussetzungen für die Implementierung von gastronomischen Angeboten gegeben sein müssen. Tabellen mit den wichtigsten strategischen und konzeptionellen Fragestellungen, Tipps und Anregungen zu Planungen, Technik, Produktion, gesetzlichen Vorschriften sowie Personalthemen und praktische Beispiele veranschaulichen, wie gastronomische Konzepte realisiert werden können, um erfolgreich zu sein.

Der aktuelle Leitfaden zur Handelsgastronomie umfasst zusätzlich wichtige Aspekte wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Kooperationen und einen Überblick zu Mehrwegsystemen. Der Leitfaden ist sowohl für Händler gedacht, die die Einführung von Gastronomie planen, als auch für Händler, die ihr bisheriges gastronomisches Konzept optimieren wollen.

Die Erarbeitung des Leitfadens erfolgte im Rahmen des EHI-Arbeitskreises Handelsgastronomie gemeinsam mit Unternehmen aus Handel, FCSI Deutschland-Österreich und mit Industriepartnern, die Mitglied im EHI-Netzwerk und in der Initiative Handelsgastronomie sind.

Der Leitfaden umfasst 60 Seiten, 20 Abbildungen und Tabellen und ist für 49 Euro zzgl. MwSt. erhältlich – für EHI-Mitglieder kostenlos. Weitere Infos und Vorträge zu Trends, Strategien und Herausforderungen in der Handelsgastronomie in Deutschland bietet das EHI Handelsgastronomie Forum am 17. September 2024 in Köln.

Definition:
Handelsgastronomie ist das kontinuierliche Angebot von gastronomischer Leistung sowie von Getränken und verzehrfertig zubereiteten Speisen, die im direkten oder konzeptionellen Zusammenhang mit Handelsaktivitäten stehen.

Olaf Hohmann, Leiter Forschungsbereich Handelsgastronomie, Tel. +49 (0)221/57993-699, hohmann@ehi.org
Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, Tel.: +49 (0)221/57993-42, holtmann@ehi.org

Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche. Das EHI ist auch Gesellschafter der GS1 Germany sowie der FoodPlus und Partner der Messe Düsseldorf bei bedeutenden Handelsmessen wie der EuroShop. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz und Geschäftsführer ist Michael Gerling.

Olaf Hohmann

hohmann@ehi.org