Shopping-Center

Mit fast 500 Shopping-Center ab 10.000 qm Meter Verkaufsfläche ist die Asset-Klasse eine Erfolgsgeschichte der Handelsimmobilie. Doch nach 30 Jahren Boom stagniert das Wachstum, neue erfolgversprechende Standorte sind rar, Revitalisierungen bestehender Center stehen im Vordergrund. Das EHI begleitet seit Jahren die Branche und bietet mit seinen Reports und Whitepaper die Grundlage für fundierte Analysen und gute Entscheidungen

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Studien und Whitepaper

  • Whitepaper: Centermanagement im Fokus 2024 (PDF)

    Shopping-Center sind komplexe Systeme, die von einer Vielzahl von Akteuren geprägt sind. Bei der stetigen Weiterentwicklung der Handelsimmobilien treffen u.a. Konsumenten, Mieter, angrenzende Einzelhändler, Leasing- und Centermanagement, Investoren und Kommunen aufeinander.

  • Studie: Frühjahrsgutachten Immobilienwirtschaft 2024 (PDF)

    Das Frühjahrsgutachten zu Handelsimmobilien 2024 fasst die Vorjahresentwicklung im Einzelhandel und dem Markt der Einzelhandelsimmobilien zusammen, gibt eine Abschätzung der aktuellen und im Jahresverlauf zu erwartenden Trends und spricht daraus abgeleitete Maßnahmen als Empfehlungen an Politik und Wirtschaft aus.

  • Studie: Travel Retail 2023 (PDF)

    Einzelhandel, Gastronomie und einzelhandelsnahe Dienstleistungen gehören schon lange zum Standard an deutschen Bahnhöfen und Flughäfen. Diese Studie untersucht 25 Bahnhöfe und 15 Flughäfen hinsichtlich ihrer Frequentierung durch Reisende und ihrer einzelhandelsrelevanten Mieterstruktur.

Shopping-Center

Seit Anfang der1990er Jahre beschäftigt sich das EHI intensiv mit dieser ehemals boomenden mittlerweile im Verdrängungswettbewerb angekommenen Assetklasse.

Speziell die Online-Datenbank Shopping-Center Report inkl. des jährlich erscheinenden, gedruckten Aktualisierungsbandes gilt als das Standardwerk der Branche.

Der EHI Shopping-Center Report dokumentiert fortlaufend die Marktentwicklung: Neueröffnungen und bestehende Center inklusive Mieterlisten sowie Planungen und Revitalisierungen werden detailliert aufgelistet und sind online recherchierbar.

News

HIK: Branche bleibt optimistisch

24.04.2024 |
Licht und Schatten, so beschreibt Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI, die Situation des Handels beim diesjährigen HIK – dem Kongress für Handelsimmobilien von EHI, HDE, GCSP und ZIA am 23. und 24. April in Berlin mit rund 350 Teilnehmenden. Es gibt zwar ein Umsatzplus, aber das ist inflationsgetrieben. Hinzu kommen deutlich gestiegene Kosten bei großen geopolitischen Unsicherheiten durch Kriege. Dennoch gibt es Grund zu verhaltenem Optimismus.

Shoppen und mehr …

10.04.2024 |
Immobilien + Expansion
Shopping-Center befinden sich in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld. Globale Krisen- und Kriegssituationen treiben Kosten, verunsichern die Kundschaft und resultieren in Kaufzurückhaltung bei gleichzeitig geringeren Mieteinnahmen. Trotz des schwierigen Fahrwassers versuchen die Centermanager:innen Lösungen zu erarbeiten, um ihre Center zukunftsfähig zu gestalten. Mixed-Use ist ein bereits bewährter Trend, hinzu kommen Maßnahmen wie eine erhöhte und kostensparende Energieeffizienz oder attraktive Events.

Impulse für lebendige Innenstädte

22.02.2024 |
Immobilien + Expansion
EHI-Geschäftsführer Michael Gerling hat zusammen mit Handelsimmobilien-Expertin Lena Knopf im Rahmen des ZIA-Frühjahrsgutachtens die Lage des Einzelhandels analysiert. Michael Gerling berichtet von einer gespaltenen Lage: „Während der Blick auf die Umsätze ein eher positives Bild von der Lage des Einzelhandels gibt, offenbaren sich dramatische Veränderungen bei den Margen und Kosten.“

Ansprechpartner

Lena Knopf

Lena Knopf

Projektleiterin Forschungsbereich Immobilien + Expansion

knopf@ehi.org

+49 221 57993-712